„Helden“ ein Projekt von Tripoly

 Plakat

Einladung zur Vernissage unserer ersten Ausstellung „Wahre Ware Ich“ am 07.11.2014 um 19.00 Uhr im Kunstraum ABER, Heiliggeiststraße 2, 79106 Freiburg.

Die Ausstellung „Wahre Ware Ich“ stellt zwei künstlerische Positionen gegenüber, die sich mit der (De-)Konstruktion von Identität auseinandersetzen. Künstlerisches Material ist dabei ausschließlich das eigene Abbild, dass sich Bild für Bild einer neuen Rolle ausgesetzt sieht. So wird mehr gefragt: Wer bin ich und wer kann ich sein? Der eigene Körper als Ausgangsmaterial, als „Ware“, mit dem diese Thematik behandelt wird, dient als Projektionsfläche von Vorstellungen von Persönlichkeit. Jedoch umkreist jedes Bild stets die Frage nach seinem tatsächlichen Wahrheitsgehalt.

Flyer

Andy Kassier und Marko Zink nähern sich dieser Thematik auf unterschiedliche Weise an. Marko Zink inszeniert sich in seiner Serie Olympia – in Anlehnung an die Bildästhetik von Jungbauernkalendern – meist leicht bekleidet bis nackt in der freien Natur. Die Körpersprache des dargestellten Personals spielt mit plakativen Vorstellungen von Männlichkeit. Diese wird jedoch durch Zinks übersteigerte Bildsprache gebrochen und ironisiert.

Den analogen Fotografien stehen Andy Kassiers Hochglanzprodukte gegenüber. Kassier arbeitet ausschließlich mit seinem eigenen Körper. In jedem Bild erreicht er ein Maß an Perfektion, das in den Betrachtern ein Gefühl von Ab- und Angestoßen sein auslöst. Der ambivalente Schein des Makellosen legt sich über die Fotografien, die sich Kassier wie eine Hülle überstreift und wieder ablegt. Die Gegenüberstellung beider Künstler legt Gemeinsamkeiten wie Unterschiede beider Arbeitsprozesse offen.

Öffnungszeiten:

MI 18 bis 21 Uhr
FR 18 bis 21 Uhr
SA 18 bis 21 Uhr
– Eintritt frei –

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s